Soziales

Wir setzen uns für die Errichtung von Bürgerzentren in allen Ortsteilen ein, um die Stadtgemeinschaft zu stärken und Orte für soziales Miteinander und ehrenamtliche Initiativen zu fördern. Gleichzeitig liegt uns die Gestaltung von Plätzen mit hoher Aufenthaltsqualität auch für Jugendliche am Herzen. Kostenfreie WLAN-Zugänge an zentralen Orten wie Rathaus, S-Bahnhöfen und Plätzen sollten Standard sein.

Kitas sind Bildungsorte und Lebenswelten. Wir setzen uns dafür ein, dass Gebäude und Räume großzügig ausgelegt werden. Kinder brauchen Spielflächen, Erzieherinnen und Erzieher brauchen Arbeitsplätze für Dokumentation und Pausenräume. Durch optimale Bedingungen in unseren Kitas wollen wir Fachkräfte gewinnen und binden. Wir begrüßen die Trägervielfalt in der Stadt Hohen Neuendorf und dass Eltern zwischen verschiedenen Angeboten wählen können. Die Anzahl der Betreuungsplätze wollen wir bedarfsgerecht kontinuierlich anpassen. In den Einrichtungen werden flexible Räume benötigt. Mehr Platz für Beratung, Austausch und offene Angebote. Wir fordern dies für jeden Stadtteil. Jugendliche brauchen ebenfalls Treffpunkte, an welchen sie sich austauschen können. In den Jugendeinrichtungen finden sie Unterstützung und Beratung. Den hohen Standard der drei Hohen Neuendorfer Kinder- und Jugendeinrichtungen und die Angebote der Streetworker wollen wir weiter ausbauen. Die vorhandenen öffentlich zugänglichen Spielplätze sollen für alle Altersgruppen attraktiv weiterentwickelt werden. Gemäß Spielplatzkonzept der Stadt wollen wir den Bau neuer Spielplätze fortsetzen.

Die umfassende Sanierung der Grundschulen in Borgsdorf und Bergfelde ist längst überfällig. Infolge eines über Jahre aufgebauten Investitionsstaus sind sie nicht nur ungenügend digitalisiert, sondern auch schlecht gedämmt und haben einen viel zu hohen Energieverbrauch. Um gesundes Lernen zu ermöglichen, ist neben einer modernen Gebäudetechnik mit Lüftungsanlagen und Wärmerückgewinnung die Ausstattung mit digitaler Infrastruktur und dem dazugehörige IT-Service unbedingt notwendig. Schulbibliotheken gehören für uns ebenso zum Standard wie personell ausreichende und gut ausgebildete Schulsozialarbeit. Wir wollen, dass die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule in Hohen Neuendorf bleibt. Damit wollen wir ein gutes und wohnortnahes Angebot von Grundschulen und der Oberschule sicherstellen. Am Standort der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule wollen wir eine neue Sport-/Mehrzweckhalle errichten und diese Räumlichkeiten auch Vereinen, Initiativen und Kulturschaffenden zugänglich machen.

Das Bibliothekskonzept der Stadt mit einer Zentralstelle im Kulturbahnhof und drei Außenstellen wollen wir zügig umsetzen. Dazu gehört auch ein Veranstaltungsangebot für Klein und Groß. Dafür müssen die materiellen und personellen Voraussetzungen geschaffen werden.

Den Bau von bezahlbaren Wohnungen in kommunaler Trägerschaft wollen wir zügig mit weiteren Projekten vorantreiben. Hier liegt der Fokus auf dem Bau barrierefreier Wohnungen.

Die Beratungsangebote des Pakts für Pflege in der Stadt möchten wir fortsetzen und weiter verbessern. Den bedarfsgerechten Ausbau von Tagespflegeangeboten und ambulanten Pflegediensten für Seniorinnen und Senioren wollen wir fördern.

Für viele Menschen sind Haustiere unentbehrlich für ein zufriedenes Leben. Der Umgang mit Haustieren kann eine emotionale Unterstützung sein, einen Ruhepol in Stresssituationen bieten, sowie Freude und Glücksgefühle auslösen. Ein fachgerechter Einsatz von Tieren in Wohnheimen, Schulen und Kindergärten ist daher wünschenswert und findet unsere Unterstützung. Dabei müssen das Wohl und der Schutz der Tiere immer im Vordergrund stehen.

Wir setzen uns für Strukturen und barrierefreie Sozialräume ein, die allen Menschen in Hohen Neuendorf eine gleichberechtigte Teilhabe an unserer Stadtgemeinschaft ermöglichen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion, sozialem Hintergrund oder einer Beeinträchtigung. Eine enge Kooperation mit Sozialträgern und die Fortsetzung der bisherigen Vereinsförderung sind hierfür erforderliche Grundlagen.